zurück
04.09.2015

Die Stadt-Parfümerie Pieper…

seit 1931 ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

Der Name Pieper steht für eine Marke von großem Wert. Der Name Pieper steht vor allem aber für eine Familie: 1931 gründete Anna Pieper gemeinsam mit ihrem Sohn Gerhard ein kleines Seifengeschäft in Bochum. Enkelsohn Gerd Pieper, der auch heute noch in der Geschäftsführung tätig ist, verwandelte das einstige Seifengeschäft über die Jahre in Deutschlands größte inhabergeführte Parfümerie. Heute, über 85 Jahre später, sind auch seine beiden Söhne Dr. Oliver Pieper (Geschäftsführung) und Torsten Pieper (Finanzen, Controlling) in der Geschäftsleitung tätig und machen die Stadt-Parfümerie Pieper zu einem Familienunternehmen in der vierten Generation. Familie Pieper hat das geschafft, wovon viele Unternehmer träumen: der Familienname ist zum Markenzeichen geworden.

1969 trat Gerd Pieper, der auch heute noch in der Geschäftsführung tätig ist, ins Unternehmen ein. Nach dem Tod seines Vaters, Firmengründer Gerhard Pieper, führte er zusammen mit seiner Mutter Maria Pieper das Unternehmen weiter. Seitdem wurden jedes Jahr neue Filialen eröffnet. Zunächst nur im Ruhrgebiet, dann in NRW, später auch in Niedersachsen und Hamburg.

Seit 2006 ist die Parfümerie auch online. Am 6. November wird der Pieper-Online-Shop gegründet (www.parfuemerie-pieper.de). 2012 folgt ein zweiter Online-Shop. Die Hamburger Hof Parfümerie, die bereits im Jahr 2000 durch Gerd Pieper übernommen wurde, geht online. Am 1. November wird der Luxus-Online-Shop PARFUMgeflüster gegründet (www.parfumgefluester.de).

Seit dem 1. Juli 2012 ist Dr. Oliver Pieper neben seinem Vater Gerd Pieper Geschäftsführer. An den Werten, die mit dem Namen des Unternehmens verankert sind, wird weiterhin festgehalten. Stadt-Parfümerie Pieper: Ein Name, der für persönliche und unabhängige Beratung und individuellen Service eines traditionsreichen Familienunternehmens steht – und das seit 1931. Eine der Geschäftsphilosophien ist es, die Ware an den individuellen Wünschen der Kunden auszurichten und „schönstes Geschäft am Ort“ zu sein. Perfekter Service für den Kunden macht den Besuch in allen Filialen zu einem Erlebniskauf der besonderen Art.

Das Festhalten an den Werten wird belohnt. Nach dem Handelspreis (2009) in der Kategorie „Management Mittelstand“ wird die Stadt-Parfümerie Pieper zum „Händler des Jahres 2012“ in der Kategorie Parfümerie gewählt. (Befragung von 9.810 Verbrauchern im Zeitraum 14.Mai bis 14.November 2012. Zur Auswahl standen Händler mit mind. 7 Filialen. Mehr Informationen unter www.retaileroftheyear.de). Der Erfolg bleibt keine Ausnahme. Auch in 2013 (Online-Befragung der deutschen Verbraucher im Zeitraum 27. Juni bis 30. Oktober 2013. Insgesamt 72.043 Bewertungen in 25 Kategorien. Zur Auswahl standen Händler mit mind. 7 Filialen. Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de) und in 2014 (Online-Verbraucherbefragung in Deutschland im Zeitraum 22.04. – 15.09.2014, durchgeführt von Q&A Research BV. Insgesamt 138.322 Bewertungen in 29 Kategorien. Zur Wahl standen Handelsketten mit mind. 7 Filialen in Deutschland. Mehr Informationen unter www.haendlerdesjahres.de) wählen die Kunden Pieper erneut zum Händler des Jahres.

In 2015 folgt neben der erneuten Auszeichnung zum Händler des Jahres in der Kategorie Parfümerie eine Auszeichnung für den Online-Shop der Stadt-Parfümerie Pieper: In der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top-Online-Shops“, durchgeführt als Kundenbefragung vom ECC Köln gewinnt das Familienunternehmen Pieper in der Kategorie „Kosmetik & Drogerie“. In der Gesamtwertung schafft es Pieper auf Platz 2, nur knapp hinter Musikhaus Thomann, ebenfalls ein Familienunternehmen.

Es ist ein Aufstieg von einem kleinen Seifengeschäft zu dem größten, in Privatbesitz befindlichen, Parfümerie-Unternehmen in Deutschland.

zurück
Hier Klicken für Ihr Geschenk
Entdecken Sie Ihre Gratis-Geschenke bei Parfümerie Pieper online!