What are you looking for?
  • /
  • Beauty
  • /
  • Puder reparieren in 10 Minuten

Puder reparieren in 10 Minuten

So kannst du zerbrochene Lidschatten, Blushes oder Puder reparieren

Zack … ist es passiert. Ein Blush, Puder oder Lidschatten liegt in der morgendlichen Eile auf dem Boden und ist zerbrochen. Kein Grund zur Panik! Ich zeige euch heute wie ihr das Lieblingsstück wieder reparieren könnt.

Parfümerie Pieper | Puder reparieren - diese Produkte brauchst Du!

Dafür benötigt ihr ca. 10 Minuten Zeit und ein paar Utensilien, die man wahrscheinlich schon zu Hause hat.

  • eine kleine Menge hochprozentigen Alkohol, den ihr z.B. in der Apotheke kaufen könnt. Es geht aber auch Wodka, den ihr oder eure Eltern zu Hause habt.
  • eine Schale, in der ihr die Puderpigmente mit dem Alkohol vermischen könnt
  • ein Spatel zum Zerkleinern und Vermengen
  • Kosmetiktücher
  • einen runden/ eckigen Gegenstand, den man zum Pressen verwenden kann. Idealerweise passt dieser genau in die Pfännchenform.

Anleitung Puder reparieren

Parfümerie Pieper Online Puder reparieren zerbrösteltes Produkt aufsammeln1. Das zerbröselte Puder wird in die Schale geschüttet. Natürlich könnt ihr das Vermengen auch in dem Pfännchen vornehmen. Ich finde es aber in einem separaten Gefäß einfacher und hygienischer.

Parfümerie Pieper Online Puder reparieren fein zerbrösteltes Produkt

2. Mit dem Spatel zerkleinert ihr das Puder. Je feiner das Puder ist, umso einfacher lässt es sich mit dem Alkohol vermischen.

 

Parfümerie Pieper Online Puder hochkonzentrierter Alkohol als Bindemittel3. Wenn das Puder fein genug ist wird eine kleine Menge Alkohol hinzugefügt. Mit der Pipette lässt sich die Menge optimal dosieren. Gebt nach und nach Alkohol zu dem Puder und vermischt es. Wenn es eine cremige Konsistenz hat ist es optimal zum Pressen.

Parfümerie Pieper Online Puder weich in Form gefüllt4. Danach gebt ihr die Masse mit Hilfe des Spatels zurück in das Pfännchen und streicht sie ein wenig glatt.

 

 

5. Parfümerie Pieper Online Puder pressenUm das Puder nun zu pressen wird ein Kosmetiktuch darüber gelegt. Dann nehmt ihr den passenden Gegenstand (kann euch ein Euro Stück sein) zum Pressen, legt ihn auf das Küchentuch und das darunter liegende Puder und presst so feste ihr könnt. Mithilfe dieses Vorgangs wird der Alkohol aus dem Produkt gesogen. Diesen Vorgang wiederholt ihr mehrfach, bis an dem Kosmetiktuch kaum Rückstände vom Alkohol sind.

Parfümerie Pieper Online Puder wie neu6. Nun heißt es nur noch ein paar Stunden warten, bis der Alkoholgeruch verflogen ist und das Puder wieder fest und trocken ist.

Fertig!

Tipp: Ich repariere so aber nicht nur hingefallene Produkte sondern auch Puder, die fast leer sind. Irgendwann zerbröckeln diese leider und lassen sich kaum noch verwenden. Auch in diesem Fall lässt sich das Puder wieder pressen und weiterverwenden.

Parfümerie Pieper Online Puder repariert

Unikate selber pressen

Diese Methode ist also nicht nur als Rettung gedacht, nein, auch als Inspiration für neue Kreationen. Ihr könnt auch, wenn ihr z.B. ein loses Puder und Pigmente übrig habt, euch selbst einen Lidschatten pressen. Dadurch entsteht ein absolutes Unikat, was nur ihr besitzt.

 

Parfümerie Pieper Tipp: Pigmente zum Pressen

Wenn ihr auf der Suche nach Pigmenten seid, dann schaut unbedingt bei uns im Shop vorbei! Gerade die beliebte Kosmetik-Marke MAC hat eine Reihe an bunten Pigmenten, die in loser Form kommen. Es gibt aber auch Pigmente in gepresster Form, die aus der Form gekratz werden und die Dosierung so individualisiert werden kann.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*