What are you looking for?
Herz-Knoten-Kette DIY

Herz-Knoten-Kette DIY

Mein Herz-Knoten-Kette DIY

Muttertag steht vor der Tür und dem wichtigsten Menschen in seinem Leben möchte man doch jedes Jahr eine kleine Freude machen. Über Blumen, Pralinen oder Parfum freut sich jede Mama. Aber war es nicht schon früher so, dass Mamas sich über Selbstgemachtes auch gefreut haben? Oder haben sie nur so getan als wenn sie sich freuen und haben es heimlich weggeschmissen? Wir werden es niemals erfahren…

Heutzutage nennt man Selbstgemachtes DIY – Do It Yourself. Und aus dem Bereich DIY und Muttertag möchte ich euch heute eine kleine Idee vorstellen, worüber sich eure Mama sicher freuen wird. Dieses Herz-Knoten-Kette DIY ist aber nicht nur was für Muttertag. Ihr könnt es natürlich all euren Liebsten z.B. zum Geburtstag schenken oder aber auch einfach so um jemanden eine Freude zu machen. Dieses DIY geht nämlich schnell und ist auch nicht teuer.

Ich zeige euch heute wie ihr aus wenigen Produkten und ca. 15 Minuten Zeit ein schönes Herz-Knoten-Kette DIY. Man muss dafür nicht super begabt sein, denn nach dem zweiten Mal klappt es ohne Probleme und fast blind.

Herz-Knoten-Kette-diy

Ihr benötigt für diese Herz-Knoten-Kette zwei unterschiedlich farbige Bänder. Die Farben wählt ihr am besten so kontrastreich wie möglich. Dadurch wird der Effekt von dem Knoten mehr sichtbar. Als Bänder könnt ihr z.B. Schnürsenkel oder auch Paracord verwenden. Paracord bekommt ihr in jedem gut sortierten Creativmarkt für kleines Geld. Neben den Bändern benötigt ihr einen Verschluss. Auch diesen bekommt ihr in einem Creativladen. Eine Schere und ein Feuerzeug sowie eine Heißklebepistole unterstützen euch bei der Arbeit.

Für meine Kette habe ich blaues und grünes Paracord verwendet, da meine Mama eher unauffälligere Farben trägt.
Kommen wir nun zur Schritt für Schritt Anleitung.

Herz-Knoten-Kette-diy-1

1. Schritt: Knotet die beiden Bänder wie eine Brezel und legt diese am besten auf einen Tisch flach hin. Achtet darauf, dass nichts verdreht ist. Heißt, mein grünes Paracord ist immer außen.

Herz-Knoten-Kette-diy-2

2. Schritt: Mit den rechten Bändern bildet ihre eine Schlaufe und zieht die Bänder unter dem mittleren Teil des Brezels durch.

Herz-Knoten-Kette-diy-3

3. Schritt: Mit den gleichen Bändern wird wieder eine Schlaufe gemacht und unter dem äußeren Teil des Brezels durchgezogen. Danach gehen die Bänder über den nächsten Teil.

Herz-Knoten-Kette-diy-4

4. Schritt: Im vierten Schritt werden die Bänder unter die Außenseite des Brezels geführt und über die erste erstellte Schlaufe. Die ganze Reihe von unten links nach oben rechts ergibt die Reihenfolge: drunter, drüber, drunter, drüber…

Herz-Knoten-Kette-diy-5

5. Schritt: Danach könnt ihr die Bänder langsam zusammenziehen. Achtet darauf, dass ihr bewusst an den Bändern zieht und nicht in einem Zug den Knoten verschließt. Zieht die Bänder so zusammen, dass ein Herz entsteht. Ihr könnt die Knoten jederzeit wieder etwas lösen und nachjustieren.

Herz-Knoten-Kette-diy-6

6. Schritt: Danach wird die Kette auf die richtige bzw. gewünschte Länge zugeschnitten und der Verschluss wird angebracht. Ich habe den Verschluss mit Kleber aus der Heißklebepistole befestigt.

7. Schritt: Fertig ist das hübsche Herz-Knoten-Kette DIY und es kann verpackt und verschenkt werden.

Viel Spaß beim Verschenken!

Parfümerie Pieper: Herz-Knoten-Kette DIY

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*